Der Ökona Förderverein e.V.

Das Team der Ökona-Mitarbeitern hat den Verein gegründet, nachdem der Vorschlag zu dieser Gründung immer wieder von Seiten von Ökona-Lesern  vorgebracht wurde.

Der Verein unterstützt alle Ökona-Aktivitäten "zur Förderung werbefreier Berichterstattung im Ökona-Magazin, der Internetpräsenz www.oekona.de und die Sicherung einer regelmäßigen Erscheinung, sowie der weiteren Entwicklung des Magazins“.

Gemeinnützigkeit und steuerbegünstigter Zweck bestätigt!

Im Rahmen dieser Tätigkeit und der Satzung wurde folgender gemeinnütziger Zweck anerkannt:

Förderung des Natur- und Umweltschutzes sowie der Verbraucherberatung und des Verbraucherschutzes

Alle Formalitäten wurden erfüllt! Der Verein ist unter Nr. VR 201160 in das Vereinsregister Regensburg eingetragen und hat vom Finanzamt Cham die Steuernummer 211/110/10592 zugeteilt bekommen. Die Gemeinnützigkeit des Vereins nach §60a Abs. 1 AO wurde vom Finanzamt festgestellt.

Mitgliedsbeiträge und Spenden können somit steuerlich geltend gemacht werden.

Der Verein hat eine Bankverbindung bei der

GLS Bank unter Kto. Nr.8232109300, BLZ 43060967, bzw. IBAN DE66430609678232109300

 

Ein Antrag auf Mitgliedschaft ist als PDF hier downloadbar oder auch online ausfüllbar. Der Jahresmindestbeitrag wurde auf 30,- € festgelegt.

Dies alles musste natürlich erst geschaffen und aufgebaut werden. Vieles wird noch dazu kommen, denn der Gedanke ist der Vater der Realität und so ist ja auch Ökona entstanden. Durch diesen Verein soll ja auch ein Netzwerk und gesellschaftlicher Kreis entstehen, für den Öko, Bio und Nachhaltigkeit ein gewisses Leitbild bildet.


Kurz die Vorteile für Mitglieder:

- Das Ökona Magazin: wird per Post geschickt

- Die Ökona GreenCard: eine für Mitglieder kostenlose BonusCard zum Geld sparen

- Das Ökona Business-Netzwerk: Geschäfts- und Kundenkontakte innerhalb der Mitglieder

- Die Ökona Akademie: günstige Workshops, Seminare und Ausbildungen für mehr Wissen

- Das Ökona Vortragswesen: kostenloser Eintritt für Mitglieder.